Auch Südtiroler im Ausland können den Südtirol Pass 65+ beantragen
Der Südtirol Pass 65+ ist ein namentlicher, nicht übertragbarer Fahrausweis und kann
- von in Südtirol ansässigen Personen über 65 Jahren oder
- Südtiroler/-innen über 65 Jahre, die im Ausland leben (Vorausgesetzt, dass es sich um italienische Staatsbürger handelt, die in einer Südtiroler Gemeinde beim AIRE Register eingetragen sind) beantragt werden.
Was
Er gilt für alle öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Südtirol (Busse, Seilbahnen, fest installierte Anlagen, wie die Mendel oder dir Rittnertrambahn, Regionalzüge im Bereich Südtirol sowie auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln des PostAuto Schweiz auf der Strecke zwischen Mals und Müstair).
Wie
Der Südtirol Pass 65+ kann bei den autorisierten Verkaufsstellen des Südtiroler Transportverbundsystems beantragt werden, indem ein entsprechendes Formular vorgelegt wird. Dies ist leider nicht online möglich.
Die Zahlung des Pauschaltarifes erfolgt bei der Abholung der Karte bei der Verkaufsstelle. Der Südtirol Pass 65+ gilt ein Jahr ab Ausstellungsdatum.
D.h. der Pass muss jährlich verlängert werden.
Die Verlängerung kann, ab einem Monat vor dem Gültigkeitsende und bis zu einem Jahr danach, bei den autorisierten Verkaufsstellen des Südtiroler Transportverbundsystems beantragt werden. Es reicht aus, die Karte vorzuzeigen und anschließend den Jahrestarif zu zahlen, ohne nochmals einen schriftlichen Antrag einzureichen.
Als Alternative zur Erneuerung bei den autorisierten Verkaufsstellen ist es möglich, den Südtirol Pass 65+ auch online, mittels Kreditkarte oder über Internet Banking zu erneuern.
Wenn die Verlängerung vor Ablauf angefordert wird, kann die Karte sofort verwendet werden. Im Falle einer Verlängerung, nachdem die Karte verfallen ist, muss man mindestens 24 Stunden vor dem Wiedergebrauch des Fahrausweises warten.
Im Falle eines Verlustes bzw. Diebstahls oder Beschädigung des Südtirol Passes 65+ kann ein Duplikat, das 20 Euro kostet, beantragt werden. Das Antragsformular ist bei allen autorisierten Verkaufsstellen oder beim Amt für Personenverkehr – Abteilung Mobilität verfügbar. Wer einen Südtirol Pass 65+ mit kostenpflichtigen Zusatzdiensten besitzt, kann das Duplikat auch online über das persönliche Benutzerkonto beantragen. Unabhängig von der gewählten Modalität für den Antrag, ist es notwendig die Abholstelle anzugeben. Die Duplikate werden nie per Post zugesandt. Die neue Karte wird bereits aktiviert geliefert und kann deshalb sofort verwendet werden. Nur im Falle eines unbeschädigten, aber nicht funktionierenden Fahrausweises, ist es möglich bei einer autorisierten Verkaufsstelle einen kostenlosen Nachdruck zu beantragen.
Der Südtirol Pass 65+ ist ein Fahrschein mit Pauschaltarif.
- Die Antragsteller vom 65. bis zum vollendeten 69. Lebensjahr zahlen einen Jahrestarif von 150 Euro.
- Die Antragsteller vom 70. bis zum vollendeten 74. Lebensjahr zahlen einen Jahrestarif von 75 Euro
- Die Antragsteller ab dem vollendeten 75. Lebensjahr zahlen einen Jahrestarif von 20 Euro.