Über uns

Über uns

Unser Vorstand

Vorstandsvorsitzende:

Luise J. Pörnbacher, (stellv.) Hugo Leiter



Vorstandsmitglieder:

Erich Achmüller, Georg Daverda, Waltraud Deeg, Siegfried Gufler, Bernhard Müller,

Karl Brunner (KVW) Werner Steiner (KVW)

Unser Vorstand: v.l. Georg Daverda, Luise Pörnbacher, Bernhard Müller, Hugo Leiter, Waltraud Deeg, Erich Achmüller und Siegfried Gufler

Unser Leitbild

Wir sind Bezugspunkt für Südtiroler im Ausland. 

Als solcher sind wir: Brücke zur Heimat
Vermittler des Wertes „Heimat Südtirol“ 

Interessenvertreter für Südtiroler in der Welt
Verbindungsstelle zu Behörden und Institutionen 

Dachorganisation der Verbände und Vereine der Südtiroler im Ausland 

Ein eigenständiger Verein im KVW

Unsere Geschichte

Seit 1956 besteht die Arbeitsstelle für Südtiroler Heimatferne in Bozen. Es war die Ortskirche, die auf die einsetzende Auswanderungswelle in den 50er Jahren aufmerksam machte und den KVW, die Katholische Laienbewegung, den Katholischen Mädchenschutz und das Seelsorgeamt Brixen zur Gründung einer Betreuungsstelle aufrief. Am 22. Dezember 1961 wurde diese vom KVW übernommen. 

 

Die Arbeitsstelle betreute die ausgewanderten Südtiroler: sie schickte den Heimatfernen Informationen, schützte sie vor Benachteiligungen, führte soziale Schulungen und Beratungen durch, besuchte sie im Ausland, unterstützte sie bei der Errichtung von Zweigstellen. Ebenso versuchte die Arbeitsstelle, der Auswanderung möglichst entgegenzuwirken. Wie etwa mit der Errichtung eines Lehrlingsheims in Bozen oder der Unterstützung von Betriebsgründungen im Land.

Ab 1969 erschien die Zeitschrift für Südtiroler Heimatferne „Heimat und Welt“, zunächst noch als Beilage zur KVW-Zeitschrift „Arbeit und Gemeinschaft“. Seit 1972 erscheint die „Heimat und Welt“ selbständig.

Im Jahr 1982 verabschiedete die Landesregierung, nach jahrelangen harten Diskussionen, das Landesgesetz „Massnahmen zugunsten der Heimatfernen“. Damit wurde die Heimatfernenarbeit vom Land Südtirol politisch anerkannt und wird seitdem finanziell unterstützt.

Im Lauf der Jahre wurden in mehreren Orten des deutschen Sprachraumes sog. „Südtiroler Vereine“ gegründet. Diese sind Zusammenschlüsse der Südtiroler in einem bestimmten Gebiet ußerhalb von Südtirol.  Diese halfen den Mitgliedern, sich in der neuen Heimat zurecht zu finden, pflegten Kontakte untereinander und zur Ursprungsheimat Südtirol.

Am 8. März 2008 wurde die „Arbeitsstelle für Südtiroler Heimatferne“ umbenannt in „Südtiroler in der Welt“ (Arbeitsstelle für Heimatferne). Außerdem wurde das neue Logo so wie das neue Leitbild verabschiedet.

Im Jahr 2016 feierten die Südtiroler in der Welt ihr 60 jähriges Wirken.

Unsere Statuten:

Unsere Tätigkeitsberichte

2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013