Heirat (kirchlich) in Südtirol trotz Ki [...]

Heirat (kirchlich) in Südtirol trotz Kirchenaustritt im Ausland

Ich wohne mit meiner Südtiroler Freundin seit Jahren in München und möchte auf Grund der Kirchensteuer aus der katholischen Kirche in Deutschland austreten. Viele Infos dazu habe ich schon auf Ihrer Homepage gefunden, allerdings blieb eine Frage offen: dürfen wir problemlos kirchlich in Südtirol heiraten, d.h. dürfen wir unseren Hochzeitsort auch außerhalb unseres Wohnlandes (Deutschland) frei wählen?


Sie können kirchlich durchaus außerhalb Deutschlands heiraten.
Einer kirchlichen Heirat in Südtirol steht auch nichts im Wege, trotz dass Sie in Deutschland aus der Kirche austreten werden.
Sofern man erst nach 2010/2011 aus der Kirche aus Steuergründen ausgetreten ist, bleibt man in Südtirol vollwertiges Mitglied der katholischen Kirche mit allen Rechten und Pflichten.

Für die kirchliche Heirat in Südtirol benötigt man in der Regel (vom trauenden Pfarrer in Südtirol bestätigen lassen):

  • Ehefähigkeitszeugnis

Die Eheerlaubnis oder das Ehefähigkeitszeugnis erhalten Sie in Ihrer aktuellen Wohnsitzgemeinde.
Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Dokumente von Land zu Land unterschiedlich bezeichnet werden bzw. teils auch so nicht vorhanden sind.
Inhalt dieses Zeugnisses ist eine Bestätigung der Gemeinde, dass Sie aufgrund Ihres Zivilstandes berechtigt sind, eine Ehe einzugehen.
Wenn die standesamtliche Trauung bereits länger vor der kirchlichen Trauung erfolgt ist, kann es sein, dass von der Ehefähigkeit abgesehen wird, da diese ja bereits für die standesamtliche Trauung überprüft worden ist.

  • Bestätigung der erfolgten standesamtlichen Heirat. Im Rahmen der Hochzeit erhalten Sie von der Gemeinde, in der Sie standesamtlich heiraten eine Bestätigung der Trauung. Davon benötigen Sie eine Kopie.
  • Taufzeugnisse von Ihnen und Ihrer Freundin
  • Außerdem müssen Sie einen Brautleutekurs machen bzw. mit einem Priester Gespräche mit Braut und Bräutigam führen – das sog. Brautexamen.

Am besten wenden Sie sich an den Pfarrer Ihrer jetzigen Wohnsitzgemeinde in Deutschland.
Dieser kann Ihnen bestätigen, welche Dokumente benötigt werden und kann mit Ihnen die nötigen vorbereitenden Gespräche/Brautexamen führen, sodass sie für diese nicht extra nach Südtirol fahren müssen.
Diese Bestätigungen können über den deutschen Pfarrer an die Diözese Bozen Brixen weitergeleitet werden, die dann die Erlaubnis ausstellt, dass Sie (trotz Austritt in Deutschland) in Südtirol kirchlich heiraten dürfen.
Sollten Sie allerdings beide aus der Kirche in Deutschland ausgetreten sein, kann es sein, dass sich der deutsche Pfarrer weigert, die Vorbereitung mit Ihnen zu machen.
In diesem Fall wenden Sie sich bzgl. der vorbereitenden Gespräche an den Pfarrer Ihrer letzten Wohnsitzgemeinde in Südtirol. Dann ist mit diesem das Brautexamen zu machen.
Sollten weitere Fragen sein, bin ich gerne für Sie da.
Bei Problemen können Sie sich an den Direktor des Eheamtes der Diözese Bozen Brixen Pater Alois Hillebrand 0471 306204 wenden.

Die standesamtliche Heirat müssen Sie wie jede andere Änderung des Personenstandes (auch Geburten von Kindern sind mitzuteilen) und Adressänderung dem zuständigen italienischen Konsulat (Möhlstraße – München) in Deutschland mitteilen. Die Änderung wird dann auch in Ihrer Südtiroler Heimatgemeinde verzeichnet.
Kinder hätten dann auch die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft (D und ITA).

Weitere Informationen, die Sie interessieren könnten: Verschiedenes

Altersheim im Ausland – Kostenanteil für Geschwister   Altersheim in Südtirol – Kostenanteil für Kinder   Altersheim und Pflegeversicherung in Südtirol   Anerkennung deutsches Abitur   Arbeitslosengeld in Italien   Ausfuhr von KFZ mit italienischem Kennzeichen   Auslandsaufenthalt unter einem Jahr   Auszug aus Geburtsregister – Namensänderung   Beerdigung in Südtirol   Einfuhr von KFZ und Hausrat von der Schweiz nach Italien   Heirat im Ausland (standesamtlich) Meldung in Südtirol   Heirat in Südtirol – Aufgebot   Heirat in Südtirol – ausländischer Staatsbürger   Italienisches Außenministerium   Italienische Vertretungen im Ausland – Konsulate – Botschaften   Kirchensteuer/Kirchenabgabe in Deutschland, Österreich und der Schweiz   Kirchenaustritt in der Schweiz   Mutterschaftsgeld in Deutschland   Öffentlicher Wettbewerb   Praktikum in Südtirol   RAI Fernsehgebühren Befreiung   RAI Fernsehgebühren nicht auf Stromrechnung   Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung   SPID Behördengänge online   Staatsbürgerschaft doppelte – Italien Deutschland   Staatsbürgerschaft durch Eheschließung mit italienischen Staatsbürgern   Staatsbürgerschaft für ausländischen Ehepartner – Bestätigung der Südtiroler Gemeinde über die Ehe   Staatsbürgerschaft für Kinder und Kindeskinder italienischer Staatsbürger (ius sanguinis)   Staatsbürgerschaft – Wiedererlangung der italienischen Staatsbürgerschaft   Strafregisterauszug Antrag   Südtirol Abo 65+   Südtirol pass   EuregioFamilyPass   Wohnsitzverlegung nach Österreich   Neue Identitätskarte im Scheckkartenformat C.I.E.   Studienförderung bei Studium in Südtirol – Akademisches Jahr 2023/2024   Öffentliche Verkehrsmittel in Südtirol für Nichtansässige und ausländische Staatsbürger