Ich habe in diesem Sommer mein Abitur in Deutschland erfolgreich bestanden.
Da ich nicht weiß, was die Zukunft für mich bereit hält, würde ich gerne mein deutsches Abitur auch in Italien anerkennen lassen. Können Sie mir Genaueres dazu schreiben?
In der Regel ist eine Anerkennung des deutschen Abiturs nur notwendig, wenn Sie in Südtirol oder dem restlichen Italien studieren wollen.
In diesem Fall brauchen Sie eine Wertigkeitserklärung für ihr deutsches Abitur.Dies gilt für alle Personen, die ihren Schulabschluss nicht in Italien erworben haben.
Die Wertigkeitserklärung kann bei einer diplomatischen Vertretung des italienischen Staates in Deutschland (Konsulat oder Botschaft) beantragt werden.
Die Wertigkeitserklärung bescheinigt, dass der Sekundarschulabschluss/Abitur oder Fachabitur (für die Zulassung zu den Bachelorstudiengängen) oder der akademische Grad (für die Zulassung zu den Masterstudiengängen) des Antragstellers für die Zulassung zu einem Universitätsstudium oder einem weiterführenden Studium in Deutschland berechtigt. Die Wertigkeitserklärung sollte so früh wie möglich beantragt werden, da die Behörden oft lange Bearbeitungszeiten haben.
In den meisten Fällen verlangt das Konsulat eine beglaubigte Übersetzung des Abschlusszeugnisses (eine Liste mit zugelassenen Übersetzern kann im Konsulat erfragt oder auf deren Webseite eingesehen werden). (Das Italienische Generalkonsulat in München stellt allerdings auch Wertigkeitserklärungen ohne die Vorlage einer Übersetzung aus)
Die Bewerbung an der Universität kann ohne Wertigkeitserklärung erfolgen, sie muss jedoch bis zur jeweiligen Immatrikulationsfrist vorliegen.