Praktikum in Südtirol

Praktikum in Südtirol

Ich bin die Tochter eines Südtirolers im Ausland und lebe und studiere in Deutschland. Im Rahmen meines BWL Studiums muss ich ein 2 oder auch mehrmonatiges Praktikum machen, was ich gerne in Südtirol umsetzen würde. Am Günstigsten wäre ein Praktikum in einer Bank. Können Sie mir sagen, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann und welche Schritte nötig sind?


Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit in Südtirol ein Praktikum zu machen. Als Universitätsstudentin ist die Höchstdauer des Praktikums 6 Monate (Minimum 2 Wochen), wobei dies bei entsprechendem Antrag auch verlängert werden kann.

Der Ablauf ist folgender:
Sie müssen selbst bei einer Bank oder einem anderen von Ihnen gewünschten Arbeitgeber um ein Praktikum anfragen. Daraufhin müssen Sie bzw. der künftige Praktikumsplatz ein Antragsformular an den Arbeitsservice (ehemaliges Arbeitsamt) schicken, der das Praktikum genehmigt. Das Praktikum darf erst begonnen werden, wenn die Genehmigung von Seiten des Arbeitsservice vorliegt.

Es gibt bereits Arbeitsfelder, bei denen ein Praktikum sofort genehmigt wird und andere Berufsfelder, die bis jetzt noch nicht als Praktikum angesucht wurden und deshalb erst noch auf die Praktikumstauglichkeit geprüft werden müssen (dies dauert ca. 2 Wochen). Nach der Genehmigung durch den Arbeitsservice bekommt der Arbeitgeber eine Kopie des Abkommens, der wiederum eine Kopie an den Praktikanten weiterleiten muss. Für bereits bestehende Berufsfelder gibt es bereits fertige Antragsformulare (z.B. Formular für Bürofachkraft), für neue gibt es ein individuelles Formular, in dem der Arbeitsbereich genau beschrieben werden muss. Das Berufsfeld müssen Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären.

Weitere Informationen und die jeweiligen Formulare (individuelle und bereits bestehende Berufsfelder) finden Sie unter  www.provinz.bz.it/arbeit/formulare
und bei der Zentralstelle des Arbeitsservice:
Leonardo-da-Vinci-Str. 7
39100 Bozen
Tel. 0471/412730-38
as@provinz.bz.it 

Neben dem Formular benötigt der Arbeitsservice auch eine Studienbescheinigung und eine Fotokopie des Personalausweises von Ihnen.

Weitere Informationen, die Sie interessieren könnten: Verschiedenes

Altersheim im Ausland – Kostenanteil für Geschwister   Altersheim in Südtirol – Kostenanteil für Kinder   Altersheim und Pflegeversicherung in Südtirol   Anerkennung deutsches Abitur   Arbeitslosengeld in Italien   Ausfuhr von KFZ mit italienischem Kennzeichen   Auslandsaufenthalt unter einem Jahr   Auszug aus Geburtsregister – Namensänderung   Beerdigung in Südtirol   Einfuhr von KFZ und Hausrat von der Schweiz nach Italien   Heirat im Ausland (standesamtlich) Meldung in Südtirol   Heirat in Südtirol – Aufgebot   Heirat in Südtirol – ausländischer Staatsbürger   Heirat (kirchlich) in Südtirol trotz Kirchenaustritt im Ausland   Italienisches Außenministerium   Italienische Vertretungen im Ausland – Konsulate – Botschaften   Kirchensteuer/Kirchenabgabe in Deutschland, Österreich und der Schweiz   Kirchenaustritt in der Schweiz   Mutterschaftsgeld in Deutschland   Öffentlicher Wettbewerb   RAI Fernsehgebühren Befreiung   RAI Fernsehgebühren nicht auf Stromrechnung   Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung   SPID Behördengänge online   Staatsbürgerschaft doppelte – Italien Deutschland   Staatsbürgerschaft durch Eheschließung mit italienischen Staatsbürgern   Staatsbürgerschaft für ausländischen Ehepartner – Bestätigung der Südtiroler Gemeinde über die Ehe   Staatsbürgerschaft für Kinder und Kindeskinder italienischer Staatsbürger (ius sanguinis)   Staatsbürgerschaft – Wiedererlangung der italienischen Staatsbürgerschaft   Strafregisterauszug Antrag   Südtirol Abo 65+   Südtirol pass   EuregioFamilyPass   Wohnsitzverlegung nach Österreich   Neue Identitätskarte im Scheckkartenformat C.I.E.   Studienförderung bei Studium in Südtirol – Akademisches Jahr 2023/2024   Öffentliche Verkehrsmittel in Südtirol für Nichtansässige und ausländische Staatsbürger