Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung

Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung

Unsere Tochter wohnt im Elternhaus meines Mannes in Südtirol und arbeitet dort in einem Pflegeheim. Vor kurzem wollte sie am Wettbewerb zur Besetzung einer öffentlichen Stelle als Pflegehelferin teilnehmen. Sie wurde aber nicht zugelassen, weil ihr eine gültige Bescheinigung über die Zugehörigkeit zu einer Sprachgruppe fehlte. Sie hat daraufhin sofort im September die Sprachgruppenzugehörigkeit abgegeben. Allerdings wird diese erst im März 2011 rechtskräftig. Warum muss sie jetzt so lange warten und wieso kann ein solcher „Formfehler“ so große Auswirkungen haben?


Heimatferne, die aus dem Ausland in ihre Heimat, zurück kehren, müssen innerhalb eines Jahres die Erklärung der Zugehörigkeit zu einer Sprachgruppe abgeben, sofern sie bestimmte Rechte in Anspruch nehmen wollen. Dazu gehören beispielsweise das Ansuchen um Wohnbauförderung und unter Anderem auch die Teilnahme an öffentlichen Wettbewerben.

Die Gemeinde schickt der betreffenden Person eine Aufforderung zur Abgabe der Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung, welche auch eine Frist beinhaltet. Wird die Erklärung innerhalb diesen Zeitraums abgegeben, so ist sie sofort wirksam. Falls der Termin nicht eingehalten wird, sieht der Gesetzgeber eine Wartezeit von 18 Monaten vor und genau dies ist bei Ihrer Tochter der Fall. Die Konsequenz der nicht fristgerechten Erklärung sind für Ihre Tochter weit reichend, denn sie kann weder um einen Mietbeitrag ansuchen noch zur Zweisprachigkeitsprüfung antreten und das Wichtigste: Sie kann bei keinem Wettbewerb für eine Stelle im öffentlichen Bereich antreten. Daher ist es überaus wichtig, die Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung unmittelbar nach Übersiedlung abzugeben.

Weitere Informationen, die Sie interessieren könnten: Verschiedenes

Altersheim im Ausland – Kostenanteil für Geschwister   Altersheim in Südtirol – Kostenanteil für Kinder   Altersheim und Pflegeversicherung in Südtirol   Anerkennung deutsches Abitur   Arbeitslosengeld in Italien   Ausfuhr von KFZ mit italienischem Kennzeichen   Auslandsaufenthalt unter einem Jahr   Auszug aus Geburtsregister – Namensänderung   Beerdigung in Südtirol   Einfuhr von KFZ und Hausrat von der Schweiz nach Italien   Heirat im Ausland (standesamtlich) Meldung in Südtirol   Heirat in Südtirol – Aufgebot   Heirat in Südtirol – ausländischer Staatsbürger   Heirat (kirchlich) in Südtirol trotz Kirchenaustritt im Ausland   Italienisches Außenministerium   Italienische Vertretungen im Ausland – Konsulate – Botschaften   Kirchensteuer/Kirchenabgabe in Deutschland, Österreich und der Schweiz   Kirchenaustritt in der Schweiz   Mutterschaftsgeld in Deutschland   Öffentlicher Wettbewerb   Praktikum in Südtirol   RAI Fernsehgebühren Befreiung   RAI Fernsehgebühren nicht auf Stromrechnung   SPID Behördengänge online   Staatsbürgerschaft doppelte – Italien Deutschland   Staatsbürgerschaft durch Eheschließung mit italienischen Staatsbürgern   Staatsbürgerschaft für ausländischen Ehepartner – Bestätigung der Südtiroler Gemeinde über die Ehe   Staatsbürgerschaft für Kinder und Kindeskinder italienischer Staatsbürger (ius sanguinis)   Staatsbürgerschaft – Wiedererlangung der italienischen Staatsbürgerschaft   Strafregisterauszug Antrag   Südtirol Abo 65+   Südtirol pass   EuregioFamilyPass   Wohnsitzverlegung nach Österreich   Neue Identitätskarte im Scheckkartenformat C.I.E.   Studienförderung bei Studium in Südtirol – Akademisches Jahr 2023/2024   Öffentliche Verkehrsmittel in Südtirol für Nichtansässige und ausländische Staatsbürger