Steuer ohne AIRE Eintragung

Steuer ohne AIRE Eintragung

Ich lebe seit 3 Jahren in Berlin. Bei meinem Umzug hat mir mein Südtiroler Steuerberater gesagt, dass ich mich nicht in die AIRE Liste eintragen brauche, da bei mir eh klar ist, dass mein Lebensmittelpunkt Berlin und deswegen mein steuerlicher Wohnsitz in Deutschland ist.


Unabhängig von den steuerlichen Aspekten ist es eine meldeamtliche Verpflichtung für italienische Staatsbürger, die ihren Lebensmittelpunkt für mehr als 12 Monate ins Ausland verlegen, sich in die AIRE Liste (Liste der im Ausland lebenden italienischen Staatsbürger) eintragen zu lassen. Der Antrag ist über das zuständige italienische Konsulat im Ausland zu stellen.

Es mag durchaus sein, dass Ihr steuerlicher Wohnsitz in Deutschland festgestellt werden kann. Allerdings gehen die italienischen Steuerbehörden erstmal davon aus, dass Personen, die NICHT in der AIRE Liste eingetragen sind, den Wohnsitz und den Lebensmittelpunkt und demzufolge auch den steuerlichen Wohnsitz in Italien haben. D.h. dass Italien daraus ableitet, auch Ihre ausländischen Einnahmen in Italien versteuern zu können.

Uns werden in letzter Zeit immer mehr Fälle gemeldet, in denen es zu Problemen mit der Agentur der Einnahmen gekommen ist und die Personen aufgefordert werden, die ausländischen Einnahmen in Italien zu versteuern.

Man hat dann die Möglichkeit, der Agentur der Einnahmen nachzuweisen, dass man den effektiven Lebensmittelpunkt und steuerlichen Wohnsitz im Ausland hat. Dies ist aber mit viel Zeit, Nerven und Geld verbunden. Für diesen Nachweis sollte man sich unbedingt an einen in Südtirol ansässigen Steuerberater wenden.