Das war die Kulturwoche 2023

„Die kulturellen Schätze des Eisacktals“

 

Das war die Kulturwoche:

mit Erich Achmüller

 

17. Kulturwoche der Südtiroler in der Welt, 07- bis 13. Mai 2023

 

Jahr für Jahr laden die Südtiroler in der Welt im Ausland lebende Landsleute zu einer Kulturwoche ein. Das Zielgebiet ist jeweils ein anderer Landesbezirk, diesmal das mittlere Eisacktal. Vorstandsmitglied Erich Achmüller hieß im Rierhof in Klausen die 33 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus Luxembourg willkommen.

Der erste Tag war Brixen gewidmet. Prof. Josef Gelmi erwartete die Gruppe vor dem Priesterseminar und führte sie in die Barockbibliothek. Sehr aufschlussreich waren seine Ausführungen über Sinn und Philosophie der aus dem 17. Jhdt. stammenden Malereien. Als wertvollste Exempel aus der ca. 20.000 Bücher umfassenden Bibliothek bezeichnete Prof. Gelmi das Karnoler Missale und die Bibel aus der Lutherzeit.

Das Pharmaziemuseum der Apotheke Peer gewährte anschließend interessante Einblicke in die Vielfalt und Fantasie von 400 Jahren Arzneigeschichte.

 

Tags darauf stand der Besuch in der Gemeinde Barbian auf dem Programm. Nach dem Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Erich Mur ging es zur Panorama-Hängebrücke, die schwindelerregend schöne Tiefblicke in den Ganderbach und auf dessen Wasserfall eröffnet. In Saubach waren wir bei Sabine Kasslatter Mur zu einem guten Glas Kerner eingeladen, wobei sich die Teilnehmer*innen mit ihr ungezwungen unterhalten konnten. Von dort ging die Fahrt nach Sarns zum Schloss Pallaus. Die Eigentümerin Frau Dr. Ida Tratter hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gruppe persönlich durch das von ihr und ihrem Mann vorbildlich restaurierte Schloss zu führen.

 

Am nächsten Morgen führte die frühere Bürgermeisterin Maria Fink Gasser die Gruppe durch das Künstlerstädtchen Klausen und zum Loretoschatz im Stadtmuseum. Anschließend ging die Fahrt bergauf nach Villanders, wo wir uns im Archeopark gemeinsam mit Bürgermeister Walter Baumgartner und Referentin Marianne Erlacher auf eine Reise zurück in die Steinzeit begaben.

Der vierte Tag war dem Besuch des BBT-Info-Points in der Franzensfeste gewidmet. Die beeindruckende Filmpräsentation und die anschließende Ausstellung gibt Einblick in den derzeitigen Stand der Arbeiten im Brenner-Basistunnel. Nächstes Ziel war die Lodenwelt in Vintl. Betriebsleiter Thomas Demetz kam eigens von Bozen und führte durch das Geschäft und das Museum, das über die Herstellung des traditionsreichen Lodenstoffes Aufschluss gibt.

 

Der letzte Tag galt dem Kloster Neustift, dem 8. Weltwunder. Die Führung umfasste die Besichtigung der Klosteranlage mit der wunderbaren Barockkirche, der Bibliothek und dem 2020 entdeckten und nunmehr restaurierten Chinesischen Kabinett.

 

In Gufidaun führte Otto Schenk durch das neue Dorfmuseum und in die Ausstellung Schatzkasten Erde, Schatzkasten Gufidaun im Ansitz Hohenhaus, auf dessen Rettung und Restaurierung er mit Recht stolz ist.

Sämtliche Fahrten (mit einer Ausnahme) wurden mit Öffis durchgeführt. Das schlechte Wetter tat der guten Stimmung der Teilnehmer:innen dank des interessanten Programmes keinen Abbruch. Die Kulturwoche fand mit einem gemütlichen Beisammensein mit gemeinsam gesungenen Heimatliedern und einem guten Glas Südtiroler Wein ihren Abschluss.

 

Erich Achmüller