Friaul für Genießer

Friaul für Genießer (auch für Südtiroler in der Welt)

 

Die Region Friaul ist an Vielfalt kaum zu übertreffen. Sie ist ein Land der Kontraste von den Dolomitengipfeln zu den Stränden der Adria, vom kleinen Dorf in den Bergen zur Hafenstadt und Metropole Triest. Die Geschichte hat es mit diesem Landstrich nicht immer gut gemeint. Ihre Spuren begegnen uns auf Schritt und Tritt. Heute, da Friede herrscht, können wir die verschiedenen Kulturen, die hier seit jeher aufeinandertreffen, entspannt erleben und in Küche und Keller sogar verkosten und genießen.

 

1. Tag: Donnerstag, 10. Oktober Anreise – Prosecco – Udine

Abfahrt von Meran über Bozen bis nach Farra di Soligo in der Prosecco-Region (Venetien). Zusteigemöglichkeit entlang der Fahrtstrecke, Shuttle von Vahrn bis Bozen (bei mind. 4 Personen).

Besichtigung einer tollen Weinkellerei in Valdobbiadene mit Verkostung von Prosecco (Brut, Extra Dry und Dry). Anschließend Mittagessen in einem Agriturismo in der Nähe. Später Weiterfahrt ins Friaul zu unserem Hotel in Udine. Zeit zur freien Verfügung. Abendessen im Hotel und Übernachtung.

 

2. Tag: Freitag, 11. Oktober Panettone – Cividale – Görz

Nach dem Frühstück Fahrt zu einer Panettone-Produktionsfirma mit Besichtigung und Verkostung. Anschließend Transfer nach Cividale und Besichtigung des hübschen historischen Zentrums. Mittagessen in einem Restaurant in der Stadt. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Gorizia/Görz, wo wir bei einer kurzen Stadtführung mehr über die bewegte Geschichte der Stadt erfahren. Die lässt sich auch am Stadtbild ablesen, etwa am Bahnhof, der im Nachbarland Slowenien liegt. Rückfahrt nach Udine, Abendessen in einem typischen Restaurant und Übernachtung im Hotel.

 

3. Tag: Samstag, 12. Oktober Muschelzucht – Bootsfahrt – Triest

Nach dem Frühstück Abfahrt zum Hafen von Triest und Besichtigung einer Muschelzucht. An Bord der Boote des Meeresschutzgebiets Miramare werden wir „auf Zehenspitzen“ durch die Gewässer des ersten Meeresschutzgebiets Italiens schleichen und uns von WWF-Mitarbeiter*innen über die Artenvielfalt über und unter Wasser informieren lassen. Die Muschelzüchterin Laura Del Pin erzählt uns von ihrer Arbeit, die seit über vierzig Jahren im Golf von Triest ausgeübt wird, zwischen Innovation und Tradition, nachhaltig und mit Respekt für die natürlichen Zyklen der Meeres- und Küstenumwelt. Anschließend machen wir einen Naturspaziergang im historischen Park des Schlosses Miramare.

Mittagessen in einem Restaurant (Fisch) und danach Stadtführung in Triest, wo wir beim Besuch des Hügels und der Kathedrale von San Giusto, der Piazza Unità d’Italia, der Piazza della Borsa, des Borgo Teresiano und der serbisch-orthodoxen Kirche viel über diese stolze Stadt am Meer erfahren. Rückkehr nach Udine. Abendessen im Hotel und Übernachtung.

 

4. Tag: Sonntag, 13. Oktober Heimreise – Sappada

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise Richtung Norden an. Wir machen Halt in der deutschen Sprachinsel Sappada/Plodn, wo wir uns die Füße vertreten können und bei einem gemeinsamen letzten Mittagessen die Reise ausklingen lassen. Von dort geht es über den Kreuzbergpass und das Pustertal wieder zurück über Bozen bis nach Meran. Reich an kulturellen und landschaftlichen Eindrücken und mit der Erinnerung an die genossenen Gaumenfreuden kehren wir wieder nach Südtirol zurück.

Für den vollständigen Flyer der Leserreise