Das ist die neue Südtiroler Landesregie [...]

Das ist die neue Südtiroler Landesregierung

Foto: LPA/Ivo Corrà

Am 22. Oktober 2023 haben Südtirols Wählerinnen und Wähler den neuen Südtiroler Landtag gewählt. Nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen wurde am Donnerstag, 18. Jänner, Arno Kompatscher in seinem Amt als Landeshauptmann vom Landtag wiederbestätigt. Dies war die Voraussetzung, um am Mittwoch, den 24. Jänner das Regierungsprogramm sowie die Liste der Zuständigkeiten der designierten Landesrätinnen und Landesräte im Landtag hinterlegen zu können. Am 31. Jänner erfolgte dann die Wahl der neuen Landesregierung. Das ist nun die neue Landesregierung:

 

Landeshauptmann bleibt weiterhin Arno Kompatscher, der die Bereiche AutonomieAußenbeziehungenFinanzenbürgernahe VerwaltungGemeindenZivilschutzBürgerrechte und Chancengleichheit übernimmt.

 

 

Erste Landeshauptmannstellvertreterin ist Rosmarie Pamer (SVP). Als Landesrätin zeichnet sie in dieser Legislaturperiode für die Bereiche Sozialer ZusammenhaltFamilie und Ehrenamt verantwortlich

Marco Galateo (FdI) ist ebenso wie Pamer erstmals Mitglied der Südtiroler Landesregierung. Er übernimmt die Funktion des zweiten Landeshauptmannstellvertreters. In den Zuständigkeitsbereich Galateos fallen die Bereiche italienische Bildung und KulturHandel und DienstleistungenHandwerk und Industrie

 

Daniel Alfreider (SVP) ist auch in der neuen Landesregierung dritter Landeshauptmannstellvertreter sowie Landesrat für die ladinische Bildung und Kultur sowie für Mobilität und Infrastruktur.

 

Weiterhin für die deutsche Bildung und Kultur verantwortlich zeichnet Philipp Achammer (SVP). In seinen Zuständigkeitsbereich fallen zudem die Innovation, die Forschung, die Museen und der Denkmalschutz

 

Erstmals Mitglied der Südtiroler Landesregierung ist Magdalena Amhof (SVP). Ihre Zuständigkeiten als Landesrätin sind EuropaArbeit und Personal.

 

Ebenfalls erstmals als Landesrat tätig ist Christian Bianchi (Uniti per l’Alto Adige – Lega Alto Adige Südtirol). In seine Zuständigkeit fallen die Bereiche HochbauVermögenGrundbuch und Kataster.

 

Umwelt-, Natur- und KlimaschutzEnergieRaumentwicklung und Sport werden in dieser Legislaturperiode von Landesrat Peter Brunner (SVP), der neu in die Landesregierung einzieht, verantwortet.

 

Landesrätin für WohnenSicherheit und Gewaltprävention ist Ulli Mair (Die Freiheitlichen).

 

Der erstmals in den Landtag gewählte Hubert Messner (SVP) will als Landesrat für Gesundheitsvorsorge und Gesundheit seinen Fokus darauf legen, das Gesundheitssystem auf neue Füße zu stellen.

 

Die Zuständigkeit für die Bereiche Tourismus sowie Land- und Forstwirtschaft wurde Luis Walcher (SVP) übertragen, der ebenfalls zum ersten Mal an der Regierungsbank Platz nimmt.