Das war die Wanderwoche 2023

„Unterwegs im Weltnaturerbe“ 

Datum: 27. August – 03. September 2023

mit Siegfried Gufler

 

Tempo ist nicht gleich Geschwindigkeit, das bedeutet Entschleunigung, Entspannung und Verweilen für Naturliebhaber und Genusswanderer Im Mittelpunkt steht die direkte, unmittelbare Naturerfahrung. Spektakuläre Aussichten und atemberaubende Fernblicke zu zahlreichen Alpengipfeln machen jede Wanderung zu einem Erlebnis.

Der Perlenweg verbindet die kleinen Gemeinden Deutschnofen, Welschnofen, Tiers und Steinegg. Auf dem verschlungenen, mal schmalen, mal breiteren Weg erschließen sich traumverlorene Ausblicke auf die nahen Felswände des Rosengarten und den sagenumwobenen Latemar. Wer die Augen offen hält und sich auf die Flora und Fauna des Waldes besinnt, kann hier noch allerhand entdecken!

Wir fahren mit dem Bus zum Lavazejoch. Das Lavazèjoch ist ein 1808 m s.l.m. hoher Gebirgspass in den Fleimstaler Alpen. Von dort aus wandern wir nach Stava und besuchen dort das Gedächtnismuseum. Die Katastrophe des Stavatales mit 268 Toten war eines der schwersten Unglücke weltweit.

Der Planetenweg bei Gummer im Eggental lädt zu einer spannenden Wanderung durch unser Sonnensystem ein. In einem Maßstab von 1:1 Milliarde zieht sich der sanft verlaufende Wanderweg vom Planeten Merkur bis zum Zwergplaneten Pluto und gewährt dabei faszinierende Einblicke in unsere Planeten und ihre Monde.

Mit dem Bus fahren wir bis zum Parkplatz des Geo Parks Bletterbach. Die Wanderung beginnt beim Besucherzentrum des GEOPARC in Aldein. Wir folgen der Beschilderung „Bletterbach“ weiter über den Weg Nr. 3, erst durch Wald und anschließend in die Schlucht, oder GEOPARC Bletterbach, in das sogenannte „Taubenleck“ hinunter. Hier geht es nun dem GEO-Weg immer bachaufwärts bis zum Butterloch-Wasserfall. Zurück geht es dann über die Lahneralm nach Weissenstein.

Südöstlich von Deutschnofen wandern wir entlang der Daumstrasse, über den Laabweg und teils über Fahrstraße und auf Steigen, etwas steil aufwärts zur Laab Alm nach einer ausgiebigen Rast geht es über einen Forstweg dann auf einem Waldweg zurück nach Maria Weissenstein.

Von Aldein wandern wir über den Mühlenweg zum Göllersee, ein geschütztes Naturbiotop, es zählt zu den schönsten Naturseen Südtirols.