Landtagswahlen 22. Oktober 2023
Nun steht es fest: Am 22. Oktober wird der neue Landtag der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol gewählt.
Wie wird aus dem Ausland gewählt?
Wahlen für Personen, die ihren Hauptwohnsitz im Ausland haben:
Auch bei diesen Wahlen ist für jene Bürgerinnen und Bürger, die im Ausland ansässig sind, die Briefwahl vorgesehen.
Die im Ausland ansässigen Bürgerinnen und Bürger dürfen wählen:
- Wenn diese im Besitz des Wahlrechts sind und
- in das Melderegister der im Ausland lebenden italienischen Staatsbürger (AIRE) eingetragen sind.
Kontrollieren Sie rechtzeitig, ob Sie eventuelle Adressänderungen dem Konsulat und damit der Heimatgemeinde in Südtirol mitgeteilt haben.
Für alle Wähler:innen im Ausland gilt:
Die Landesverwaltung sendet spätestens 60 Tage vor Ende der laufenden Legislaturperiode eine Mitteilung zur Wahl zu.
Dieser Mitteilung liegt auch ein Antragsformular für die Direktwahl in der Heimatgemeinde bei.
Sollten Sie sich gegen die Briefwahl und für die Wahl in der Heimatgemeinde entscheiden, so muss das Antragsformular mit einer Kopie des Ausweises spätestens am 7. September, also am 45. Tag vor der Wahl in der Heimatgemeinde einlangen (per Post/Fax/zertifizierte Email).
Der Antrag gilt nur für die Wahl, für die er gestellt wurde. Nach Ablauf der oben genannten Frist kann dieser nicht mehr zurückgezogen werden.
Wahlen für Personen, die sich vorübergehend außerhalb von Südtirol aufhalten:
Wahlberechtigte, die sich nur vorübergehend außerhalb von Südtirol aufhalten und daher nicht in der Gemeinde, in deren Wählerlisten sie eingetragen sind, wählen können, haben die Möglichkeit, ihre Stimme über Briefwahl abzugeben.
Dazu muss ein entsprechender Antrag spätestens am 7. September, also 45 Tage vor dem Wahltag bei der Gemeinde, in deren Wählerliste man eingetragen ist, einlangen – zusammen mit einer Kopie des Ausweises.
Dieser Antrag ist nur für die Wahl gültig, für die dieser gestellt wurde und kann nach Ablauf der angegebenen Frist nicht mehr zurückgezogen werden. Der Antrag kann persönlich, per Post, Fax oder über die elektronische Post übermittelt werden.
Das Land Südtirol hat eine eigene Homepage zu den Landtagswahlen 2023. Dort finden Sie ständig aktualisierte Informationen rund um die Wahl.